Was uns nicht gefällt..


Wie bereits auf unserer Seite berichtet, haben wir jetzt richtig Probleme mit unserem Haus.

 

Wir wohnen jetzt seit über 3 Jahren in unserem Schwedenhaus. Es ist uns auch bewusst gewesen, dass nicht immer alles perfekt läuft, aber was hier seit über 3 Jahren abläuft ist alles andere als schön.

Durch den nicht fachgerechten Ausbau durch die Aufbaufirma , haben wir jetzt richtig Probleme.
Nach unserer Meinung haben wir leider für unser Geld nicht die versprochene Qualität bekommen.

Innerhalb eines Jahres, nach 4-maliger Aufforderung beim Hausverkäufer (2 X durch einen Anwalt) wurden zwar einige Sachen beseitigt, aber die gröberen Sachen werden runter gespielt.

 

Wir werden nach unserer Meinung, nicht ernst genommen,
und leider muss dieses durch einen Gutachters geklärt werden.

 

 

Auf folgenden Bildern können Sie sehen, wie die zuständige Aufbaufirma gearbeitet hat.

 

Einige Sachen sind nach unserem Empfinden vielleicht auch nicht mehr korrigierbar und wir bleiben auf einem nicht fachgerecht aufgestellten Haus sitzen?

 

 

Einige mögen uns für kleinlich halten, aber so ein teures Haus baut man nicht mal eben aus der Portokasse,

zudem soll es barrierefrei und auch eine Wertanlage sein.

 

 

Viele Sachen, wurden auch erst später festgestellt.

 

Und los geht's.......


30-06-2021 Jetzt muß auch noch geprüft werden, ob das Haus (Garage) nicht zu weit auf das Nachbargrundstück gebaut wurde.


24-09-2020  Betonsohle

In diesem Bereich, fehlt unter der Schwelle, im Bereich des Ankers der Beton. (Hauswirtschaftsraum)

 

Des Weiteren wurden die Wände mit der Schwelle nicht vernagelt oder verschraubt. ( Dieses wurde bereits 2018 als Bauliche Bedenken, bezüglich der Standsicherheit schriftlich mitgeteilt)


21-09-2020 Ist das Haus zu tief ??


13-09-2020

Ortgangsabschlussbleche.

Hier wurde schon einmal in Laufe der Zeit bemängelt, dass alle Ortgangsbleche zu kurz sind und das Holz beschädigen. Hier habe ich erstmal Bleche unter gesteckt um schlimmeres zu verhindern. Außerdem, wurde vom Gutachter bemängelt, dass die Bleche zu dicht am Holz sind.


13-09-2020

Dachrinnenhalter.

Hier wurden zu wenig Dachrinnenhalter montiert, der Hersteller schreibt alle 60cm einen Halter vor. Bei uns wurden aber alle 100cm ein Halter gesetzt.


13-09-2020

Schiebetüren Bad und Flur

Teilweise kann man erkennen, wie die Türen bei der Sanierung gelitten haben. An der Schiebtür im Bab, befindet sich auch noch Sprühnebel, wo der Prokurist einen Kratzer mit einer Sprühdose übergesprüht hat.


08-10-2019

Der ausgetauschte Handlauf auf der Veranda im Eingangsbereich, weist eine deutlich sichtbare Verformung (Durchbiegung) auf.

08-10-2019

Wie Anhand der Anweisung in der Bauzeichnung Eksjöhus zu ersehen ist, werden die Wandtafeln an der Bodenschwelle alle 60 cm mit 125 x 3,4 er Nägel schräg genagelt. Festgestellt wurde, beim Öffnen der Schlafzimmeraußenwand, nach einem Wasserschaden, dass dieses zumindest in diesem Bereich nicht erfolgt ist.
Somit ist zu vermuten, dass die anderen Wandtafeln auch nicht im Schwellenbereich schräg genagelt sind. Dieses ist zu prüfen, und ob dieses ein Problem in der Standfestigkeit oder Statik darstellt.

 

02-09-2019

Das Traufblech wurde falsch montiert.

Zwischen der Dachkante und der Regenrinne, befindet sich oft eine Lücke beziehungsweise ein Spalt. Sobald es regnet, kann es – je nach Konstruktion, Winkel und Beschaffenheit der Dachkante – dazu kommen, dass das Regenwasser unter die Dachkante läuft und es somit nicht der Regenrinne entlang nach unten rinnt. Die Folge sind Wasserschäden im und unter dem Dach sowie nasse Fassaden.

 

 


17-06-2019 Wie wir jetzt festgestellt haben, sind bei der Sanierung offen gelassene Unterschläge eine Einladung für Mäuse und andere Nagetiere.

Auch ein zu kurzes Mausegitter auf der Terrassenseite lädt die süßen Tiere, zum Hereinkommen ein. Es ist schon ein riesen Schaden an unserer eingelagerten Weihnachtdeko entstanden. Wie man auf den Bildern sieht läuft der Mäuseurin schon an der Fassade herunter.


15.09.2018

Nach der Sanierung, schliesst das Garagentor nicht mehr so, wie es soll.


06.05.2019

Hier wurden die zu kurz geschnittenen Bretter vom Unterschlag, einfach mit Silikon oder so zugeschmiert.


12.08.2018

Als ich am Samstag 4.8 auf dem Dachboden war, habe ich dieses Bild vorgefunden.

Die Fasade vom Giebel ist ziemlich stark auseinander gegangen, so dass auch Schlagregen eindringen kann.

Das dieses normal ist, bezweifel ich . Jedenfalls gefällt uns das überhaupt nicht.

 



16.6.2018 dies und das...



Wände und Boden (teilweise erledigt)


Fangen wir mal mit dem Boden und den Innenwänden an.

Wie bereits erwähnt, wurde die Sohle bei fast 40 Grad geschüttet und ist viel zu schnell getrocknet, was zur Folge hatte, das Unebenheiten und Risse entstanden sind. Es wurde vom Bauleiter unterschrieben, dass es korrigiert wird (Ausgleichsmasse und Spachtel), was aber nie passierte. Auf Nachfrage, sagte man uns es sei jemand von der Fundamentfirma hier gewesen und der sagte, es sei alles in der Toleranz.

Leider haben wir keinen von der Firma jemals auf der Baustelle gesehen, der uns das bestätigt.

 

 

Deshalb haben wir auch Probleme mit unseren Innentüren, die mittlerweile  x mal nachkorrigiert werden mussten.

Das heißt, die Zargen wurden x mal ausgebaut, was auch zur Folge hat, dass jetzt fast alle Fußleisten zu kurz sind
und unsere Wände teilweise neu gestrichen werden müssen.

Das elfte Mal wurde dann endlich eine Fachfirma (Tischler) geschickt, der jetzt einige Türen abgesägt hat, damit die Türen nicht mehr auf dem Boden schleifen, wobei die Optik leidet. Nichts des so trotz passen sie immer noch nicht richtig, und fallen ständig zu, was mit einer Barrierefreiheit für einen Rollstuhlfahrer nicht akzeptabel ist.

 

Übrigens die Türen wurden Anfangs auch von der Aufbaufirma eingebaut. Gegen das Zufallen, welches von Anfang an da war.

 

Unsere Hauseingangstür ist nach diversen einstellversuchen, immernoch unten an der Schwelle undicht, so dass man was

vorlegen muss, damit es nicht rein zieht.

 

Ich könnte noch viel mehr zu diesem Thema schreiben, dass würde aber den Rahmen sprengen.

 

Die Bilder vom Betonboden sind aktuell aus dem Schlafzimmer, weil wir dort einen Wasserschaden hatten,

und der Boden rausgerissen werden musste. So, sieht das Fundament aus...

 

Endlich nach 2 Jahren, wurden alle Innentüren zu unserer Zufriedenheit komplett ausgetauscht und funktionieren einwandfrei. Die Eingangstür wurde nochmal fachgerecht eingebaut, augenscheinlich, gibt es dort nichts zu bemängeln.

Aber das, wird der noch ausstehende Blower-Door-Test zeigen.

Einige Wände wurden korrigiert, andere sind nicht mehr korrigierbar.

 

 



Die Dämmung (erledigt)

Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Dämmung nach unserer Meinung nicht fachgerecht verlegt worden. Nach zigmaliger schriftlicher Aufforderung sieht es auf dem Dachboden jetzt so aus. Für die Aufbaufirma und dem Bauleiter ist das so in Ordnung !?!

Für mich ist die Dämmung in den Sparrenfeldern einfach zu kurz, so dass Kältebrücken entstehen. Warum??

Die Rohre wurden auch erst nach einem Wasserschaden im November 2015 mit resten von der Wärmedämmung umwickelt und mit Klebeband fixiert. Fachgerecht sieht anders aus, oder !?!

Bei den Rohren handelt es sich um Rohre für die kontrollierte Belüftung des Hauses.
Dort wird warme Luft aus dem Haus angesaugt.

Ohne diese Isolierung kam es auf dem kalten Dachboden zur Kondenswasserbildung und lief im Schwall in der Küche
an den Wänden runter.

Bei der letzten versuchten Korrektur, wurde der Lüftermotor auch mit Wärmedämmung eingepackt (4 Bild), so dass uns schon zwei Mal die Sicherung raus gesprungen ist und zudem ein Lüfter aus der Decke gerissen wurde.

 

Die Dämmung wurde am 17.10.2017 zum Xten mal korrigiert aber meiner Meinung nach immer noch nicht 100% in Ordnung ist.

An den Rohren, hat man jetzt eine Alukaschierte Dämmung auf die dort vorhandene Dämmung gelegt. Meiner Meinung

nach, muss dieses nochmal kontrolliert werden.

Die Dämmung wurde jetzt im Rahmen der Sanierung ab dem 26.2.18 fachgerecht korrigiert.

 

 


Der Trockenbau (fast erledigt)


 

Tja nun, was soll man dazu jetzt sagen??

Jetzt nach zweieinhalb Jahren, bekommen wir so richtig Probleme mit dem Trockenbau.

Seit neustem fallen uns immer mehr Unebenheiten an Decken und Wänden auf, so dass ich mir nochmal die Fotos vom

Trockenbau angeschaut habe.

Mir war bis dahin, außer was jeder gleich sieht, nichts weiter aufgefallen.

 

Bin ja auch nicht vom Fach.

Also habe ich einen Trockenbauer angerufen und um Rat gebeten.

 

Der hat nicht nur den , nicht fachgerechten Einbau gesehen, sondern auch noch, dass bei uns gerade im Deckenbereich zu wenig Latten und auch zu wenig Schrauben verarbeitet wurden.

 

Jetzt ist es so, dass sich die Platten sich bewegen lassen. In der Küche wurden an der letzten Wand dann, übrig gebliebene Fermacellplatten ohne eine Fuge fürs Spachtel zu lassen verbaut. Nach unsere Beschwerde beim Bauleiter, dass dieses nicht korrekt sei, wurden dann die Fugen mit einer Flex nachträglich rein gearbeitet. :-(

Das Fermacell war eigentlich, für einen anderen Raum bestimmt, wo es zur Sicherheit beitragen sollte.

 

Nach Rücksprache mit der Spachtlerfirma (Man konnte sich gut an die Baustelle erinnern) sagte man mir,
dass die Aufbaufirma mehrmals darauf hingewiesen worden sei, es aber wohl nicht umgesetzt hat.

 

Nun sitzen wir hier und der Trockenbau fängt teilweise an, sich zu verabschieden.

 

Auch hier wurde am 17.10.2017 versucht, den Trockenbau vom Schlafzimmer und Hauswirtschaftsraum zu korrigieren.

Im Schlafzimmer wurde im Randbereich der Decke, die losen Rigipsplatten nach geschraubt, welche sich aber nachdem 

immer noch bewegen lies. Es wurde dann einfach versiegelt ohne der Ursache dahinter auf den Grund zu gehen.

Im Hauswirtschaftsraum wurde eine zerbrochene Rigipsplatte an der Wand ausgetauscht, welches aber auch keine

wirkliche Verbesserung gebracht hat. Die lose Decke im Hauswirtschaftsraum wurde mit einer langen Schraube schräg von Decke zur Wand fixiert.

Die Decken wurden im Rahmen der Sanierung, im gesamten Haus korrigiert und die Wand im HWR wurde nachgearbeitet.

 

 


Vergleich zu anderen Schwedenäusern.


Der Vergleich.

Links ist ein Schwedenhaus von einer anderen Firma aufgebaut worden.

Rechts ist unsere Unterkonstruktion.

 

Was für ein Unterschied.

Das nenne ich Qualität.....

Der Randbereich von Trockenbau bei uns , ist instabil und lässt sich bewegen.

So sieht eine perfekte Unterkonstruktion aus, bei diesem Haus handelt es sich um das gleiche wie unseres. Danke Sven,für die Bilder.

Jetzt, weis ich auch warum bei uns soviele Latten übrig waren..


Die Garage (teilweise erledigt)


Der Trockenbau in der Garage, sieht noch schlimmer aus, weil man dort meiner Meinung nach wohl aus Zeitgründen, auf eine Unterkonstruktion verzichtet hat.

Ich hatte noch drum gebeten, dass man doch eine Unterkonstruktion einbaut, aber mir wurde nur gesagt, dass braucht nicht. Was mir auch der Bauleiter am Telefon erzählte.

Dort hat man die Rigipslplatten direkt auf der Dampfsperre an die feuchten Sparren geschraubt. Jetzt lösen sich die Rigipslplatten und die Schraubenköpfe werden sichtbar.

 

Später ist mir aufgefallen, dass die Wärmedämmung von der Garage, draußen auf dem Fliegengitter liegt und somit keine Durchlüftung der Garage gewährleistet ist. Also, ich wieder beim Bauleiter angerufen, dass dieses doch beseitigt werden soll. Es kommt wie es kommen soll, die Aufbaufirma kommt an und anstatt die Stirnbretter abzunehmen,

wurden sie nur leicht gelöst, so dass sie mit den Händen zwischen fassen konnten.

Hier ging es um ca. 5 cm Dämmung die hätten wegeschnitten werden müssen, aber die Aufbaufirma zog so kräftig an der Dämmung, dass aus 5 cm bis zu 20 cm wurden, und teilweise zu weit gezogene Dämmung, wieder bis unters Dach zurück gestopft wurden, so dass die Durchlüftung wieder blockiert ist.

 

 

Zur Garage könnte ich noch viel, viel mehr ( Z.b. falsche und  Dacheindeckung - dadurch Regenwasser in der Garage ect.....

Achso, nur um das klar zu stellen, einige Sachen wurden auch schon behoben.

Aber warum hat man die alte Dachpappe einfach drunter gelassen, es ist doch keine Altbausanierung !?!

 

Hier wurde am 17.10.2017 angefangen, die Wände der voll gestellten Garage nachträglich zu verschrauben. Die Dämmung

wurde mehr oder weniger korrigiert.

Der Trockenbau und die Dämmung wurden vollständig saniert.

Der Boden wurde mit Fließestrich gemacht, muß aber unserer Meinung nach wieder raus.

Die Wandanschlüssen und andere Sachen müssen noch korrigiert werden.

 

 

 


Die Wand am Kühlschrank wurde korrigiert.

So, nun schaut Euch mal die Wand neben dem Kühlschrank an !!!
Fällt Euch was auf??

Richtig, sie ist aus dem Lot. (Aber noch in der Toleranz.)

Festgestellt haben wir es, als darum ging, unseren Wunsch- Kühlschrank
zu kaufen (vorher stand ein kleiner, alter, weißer dort).

Der Küchenplaner hat anhand der Zeichnungen unsere

Küche geplant, ebenfalls den Platzt für einen Side by Side Kühlschrank (Frenchdoor) mit den Standardmaßen 91,5 cm.

Super, die Küche kam und wir wollten den Kühlschrank bestellen
und messen vorher zum Glück noch einmal nach !

Ups, wie wir dann feststellen mussten, passt dort kein 91,5 cm Kühlschrank rein.

Es ist nämlich so, dass er oberhalb passen würde, aber unten fehlen uns knapp 2 cm.

Und jetzt mussten wir auf einen 89,5 cm Kühlschrank umdisponieren, welches aber nicht so einfach ist, weil 89,5cm Kühlschränke rar und teurer sind, als der Standard.

 

Und täglich guckt meine Frau auf diese Wand, weil sie am Tisch genau gegenüber sitzt.

 

Soviel dazu....


Der Speicher wurde umgestellt.

Das ist der HW Raum und wie man sieht ist es ziemlich eng

auf dem Weg zur Garage - zumindest für einen Rollstuhlfahrer.

Wir haben für die barrierefreie und rollstuhlgerechte Planung  viel Geld bezahlt  und bekommen so etwas in den Raum gestellt.

Meine Frau muss dort durch, um auch in den Therapieraum zu gelangen.

Hier kann man auch die gebrochene Rigipsplatte, an der grünen Wand mal sehen !!

 


Das Garagentor (muss noch geklärt werden)

Das Garagentor.

Irgendwann in der Bauphase bekam ich eine Email von unserem Bauleiter,
in der er uns darum bat, dass wir uns ein Garagentor aussuchen mögen.

Gleichzeitig schickte er uns einen Link von HÖRMANN, wo wir uns das Tor aussuchen
sollten und ihm dann Bescheid geben, welches wir haben wollen.

Schön, ein HÖRMANN Tor ! Somit schauen wir uns die Tore an und entscheiden uns
für ein Sektionaltor weiß, gedämmt und mit Antrieb.

Dieses habe ich dem Bauleiter durchgegeben - soweit alles im Lot.

 

Dann kam eine erneute Mail von unserem Bauleiter in der er uns mitgeteilt hat, dass das Tor welches wir uns ausgesucht haben, ca. 530 € mehr kosten soll. (Wir haben uns für eine breite Sicke entschieden, weil es besser zum Haus passt, deswegen der Mehrpreis).

Das war es uns Wert und gaben unser o.k.

Das Angebot mit den Mehrkosten für das HÖRMANN Tor kam dann auch zugig.

Als dann das Tor geliefert wurde, war es zu unserem Erstaunen kein Tor von HÖRMANN, sondern von Steinau.

Wer und was ist Steinau ?????

 

Ich dann den Bauleiter daraufhin angesprochen und er sagte, das Steinau zu HÖRMANN gehört.
Aber wieso dann das Angebot von HÖRMANN ?

Das wollten wir uns nicht bieten lassen und telefonierten mit Gott und der Welt, wegen diesem Steinau Tor.

Sogar unsere Bau-Center, die HÖRMANN Tore verkaufen, kannten Steinau nicht.

Ich habe sogar Kontakt mit der Marketingabteilung von HÖRMANN aufgenommen.

Man sagte mir, das HÖRMANN und Steinau unterschiedliche Firmen sind, aber die Tore von Steinau bei HÖRMANN 
vom Band laufen.

Die Tore werden für Steinau gefertigt - also auch die gleiche Qualität haben.

Man wollte uns sogar HÖRMANN-Aufkleber für das Tor schicken, aber damit bleibt es ja immer noch ein Steinau Tor.

Nach erneuten Diskutieren mit dem Bauleiter, sagte er dann er hätte ein HÖRMANN Tor bestellt aber ein Steinau geliefert bekommen.

 

Alles Humbug !!!

 

Wie sieht es denn Preislich mit HÖRMANN und Steinau aus, wollte man da vielleicht sparen...........??????????

 

Für uns ist es jetzt so, Steinau kennt kein schw..., HÖRMANN kennt man und spricht für Qualität.
Zudem macht es sich auch besser, falls man das Haus verkauft wenn ein HÖRMANN Tor verbaut ist, ODER???

Vor allem wurde uns ein HÖRMANN Tor angeboten und KEIN Steinau !!!! Warum ???

 

Mit den Klebern nochmal......

Ich kann mir auch einen Seat Alhambra kaufen und dann ein VW (Sharan) Emblem drauf machen !!!!!

Es ist dann immer noch kein VW und bleibt ein Seat.

Mal drüber nachdenken.

 

 


Wir hatten natürlich noch einige Sachen mehr die aber nach einen Jahr behoben wurden, z.B., ein Giebel lief ca. 2 cm aus dem Lot, die Dacheindeckung war 2-3 cm aus dem Lot, Sachen die vom TÜV NORD bemängelt wurden, hat man nicht beseitigt, wir mußten Korrekturen am Trockenbau vornehmen, damit die Fliesen gerade gefliest werden konnten ( die Fliesen haben gekippelt). Beschädigungen an den Fenstern die von der Aufbaufirma mit Klebeband vertuscht wurden. Undichte Dachrinnen.

 

Sehr schlechte Ausführung bei der Garagendämmung.

Bei der Schadensbeseitigung wurden Wände und der neu verlegte Fußboden beschädigt.

 

In die fertige Badezimmerwand wurde ein Loch gesägt, damit die falsch eingebauten Schienen für die Schiebetür korrigiert werden konnten, dieses wurde dann von einem Maler, so wie es unten zu sehen ist, repariert.

 

Die Eingangsveranda wurde von Aufbaufirma so beschädigt, dass sie erneuert werden musste, außerdem war sie nach der fehlerhaften Unterkonstruktion um 1,5 cm abgesackt.

Hier kam eine sehr kompetente Firma aus Steinfeld, die die Veranda perfekt erneuert hat. Daumen hoch..

Leider, ist sie schon wieder abgesackt:-(

 

Wir haben 2 Schiebetüren im Haus, da wurden beim erstenmal zu kurze Türen eingebaut. Unsere Durchgangshöhe hätte 1,92 m betragen (siehe Bild unten). Wir kamen uns vor wir in einem Hobbithaus. Aber laut Bauleiter und Türenlieferant, wäre das die normale Höhe und es gäbe keine anderen.

Wir haben lange Leute in der Familie und im Freundeskreis, die hätten alle den Kopf einziehen müssen, außerdem geht das nicht mit dem Zimmertüren zusammen, die eine Durchgangshöhe von 1,97 m haben.

Nach langem hin und her kamen dann doch die richtigen Türen. Nur leider sind die Zargen im Bad mit Baukleber so verklebt worden, dass man jetzt die Blenden für eine Einstellung nicht mehr abnehmen kann. Der Tischler hat es versucht aber die Fingen davon gelassen, weil er sonst die Wand beschädigt hätte.

 

Bei 2 Fensterbänken im Wohnraum, wurde ein Gefälle eingebaut, damit Wasser auf diesen ablaufen kann. Welches Wasser??? Unsere Deko müssen wir gegen runterrutschen sichern. Warum vor allem schiefe und gerade Fensterbänke? Da sollte man sich als Baufirma schon entscheiden ;o) Wurde erledigt.

 

 

Man muss auch fair bleiben und sagen, dass innerhalb eines Jahres auch einige Sachen beseitigt aber im gleichen Moment auch neue Schäden verursacht wurden.


Die Eingangsveranda wurde erneuert, die Fenster wurden repariert. Der Boden ist immer noch ein Thema.



Wurde im Rahmen der Deckensanierung erledigt.


Entschuldigung für die Bildqualität, sind leider nur Handyfotos. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.


Garagen Nebeneingangstür oben undicht.

Wurde von dem Sanierungsteam noch einmal, vernüftig eingebaut. Top

Zu kurzes Verandageländer. So, wurde es ausgebessert.

Hier wurde am 17.10.2017 das komplette Brett zu unser Zufriedenheit ausgetauscht nur leider

sind die Schraubenlöcher noch beschädigt. ( Siehe Bilder Sanierung)


Grösser werdener Riss, im Lichtschacht vom Veluxfenster.

Erledigt.


Diese Billder sollten Euch lediglich mal aufzeigen, was uns nicht gefällt an unserem Haus.